Auf über 3000 Quadratmetern und mit einem vielfältigen Angebot präsentiert sich die Türkei auf der Tourismusmesse ITB in Berlin. Am Wochenende sind die Hallen auch für das normale Publikum zugänglich.
Die Türkei ist eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Da ist es kein Wunder, dass sich das Land für die Internationale Tourismusbörse (ITB) in Berlin so richtig ins Zeug gelegt hat. Auf der gesamten Hälfte einer Messehalle präsentieren sich türkische Hotels, Fluggesellschaften und Reiseveranstalter dem Publikum inklusive Weinprobe, Glasbläserkunst und einem nachgebauten Tempelportal.
Denn schon auf der Messe sollen Besucher die Türkei erleben können. An kleinen Handwerksständen produzieren Handwerker ihre Ware direkt vor dem Publikum, es duftet nach türkischem Mokka. An einem weiteren Stand können traditionelle Delikatessen gekostet werden und auf Weinliebhaber wartet eine Bar mit verschiedenen türkischen Weinen.
Daneben präsentieren sich unzählige Anbieter an kleinen, schalterartigen Tischen. Hotels, Reiseveranstalter, Attraktionen – artig nach Regionen sortiert. Auffallend auch der Stand von Türkisch Airlines, wo Besucher in Business- und Economy sitzen probeweise Platz nehmen können. Und der Charterflieger Sun Express ist ebenfalls vor Ort.
Wer sich das emsige Treiben um die zahlreichen Angebote nicht entgehen lassen will, hat am Wochenende Gelegenheit dazu: Am 10. Und 11. März ist die ITB von 10:00 bis 18:00 Uhr für Jedermann geöffnet. Die Tickets kosten 14,50 Euro (ermäßigt 8,00 Euro), wer im Internet bucht, zahlt etwas weniger.